Lucky Luke

Der Mann, der schneller zieht als sein Schatten

Lucky Luke gehört seit jeher zu den großen Klassikern der Comicliteratur. Sein geistiger Vater und Schöpfer Morris zeichnete schon 1949 die erste Geschichte mit ihm in der Hauptrolle. Er ist also im so genannten “besten Alter” – allerdings sieht er bedeutend jünger aus und fühlt sich auch so.

Er wirkt immer absolut cool und gelassen, denn im Wilden Westen gehört das einfach zu einem Helden dazu. Wenn man es wie er dauernd mit so durchtriebenen Typen wie den Daltons zu tun hat, muss man eben besonders auf der Hut sein. Unterstützung findet er dabei bei seinem treuen Pferd und Partner Jolly Jumper, auf das er sich bedingungslos verlassen kann.

Selbst zum Star einer eigenen Comic-Reihe geworden ist Lucky Lukes Hund Rantanplan. Denn obwohl als der dümmste Hund im Wilden Westen verrufen, ist er doch gleichzeitig sehr sympathisch und man kann ihm trotz aller Tollpatschigkeit und Fixierung aufs Essen einfach nicht böse sein.

Am Ende eines jeden erfolgreich bestandenen Abenteuers sehen wir Lucky Luke singend gen Sonnenuntergang reiten: „I’m a poor lonesome cowboy“ („Ich bin ein armer einsamer Cowboy“).

In der Egmont Comic Collection erscheint derzeit mindestens einmal im Jahr ein neues großes Lucky-Luke-Album. Außerdem gibt es die bibliophile und sorgsam edierte Lucky-Luke-Gesamtausgabe mit interessantem redaktionellem Zusatzmaterial.

Zur offiziellen Lucky-Luke-Website (französisch)

Zum offiziellen deutschen Lucky-Luke-Kanal auf YouTube

Zur offiziellen Lucky-Luke-Seite auf Facebook (französisch)

Schon gewusst?

Luky Luke in Deutschland

Die deutsche Lucky Luke-Albenreihe beginnt aus verlagshistorischen Gründen mit Band 15. Ein anderer Verlag hatte zuvor die Rechte an den Abenteuern des Cowboys und vierzehn Alben herausgebracht, bevor Ehapa übernahm. Diese Geschichten wurden später unter höheren Nummern von Ehapa erneut veröffentlicht.

Redaktionstipp

Lucky Luke Gesamtausgabe

“Ich liebe die Lucky Luke Gesamtausgabe, weil sie echt was hermacht in meinem Buchregal! Und weil ich alles rund um den ex-rauchenden Cowboy erfahren habe, was ich schon immer wissen möchte. Weshalb er den Tabak an den Nagel gehängt hat zum Beispiel.”
(Wolf Stegmaier, Redaktion)

Aktuelle Lucky-Luke-Comics im Shop der Egmont Comic Collection

Die Ungezähmten: Eine Lucky-Luke-Hommage von Blutch (Vorzugsausgabe)

Die Ungezähmten: Eine Lucky-Luke-Hommage von Blutch (Vorzugsausgabe)

59.00 EUR

Produktinfos im Shop
Lucky Luke - Die neue Gesamtausgabe Nr. 05

Lucky Luke - Die neue Gesamtausgabe Nr. 05

39.00 EUR

Produktinfos im Shop
Die Ungezähmten: Eine Lucky-Luke-Hommage von Blutch

Die Ungezähmten: Eine Lucky-Luke-Hommage von Blutch

16.00 EUR

Produktinfos im Shop
Lucky Luke - Die neue Gesamtausgabe Nr. 04

Lucky Luke - Die neue Gesamtausgabe Nr. 04

39.00 EUR

Produktinfos im Shop
Zarter Schmelz: Eine Hommage von Ralf König - Vorzugsausgabe

Zarter Schmelz: Eine Hommage von Ralf König - Vorzugsausgabe

55.00 EUR

Produktinfos im Shop
Wanted: Eine Hommage von Matthieu Bonhomme - Vorzugsausgabe

Wanted: Eine Hommage von Matthieu Bonhomme - Vorzugsausgabe

55.00 EUR

Produktinfos im Shop
Lucky Luke - Die neue Gesamtausgabe Nr. 03

Lucky Luke - Die neue Gesamtausgabe Nr. 03

39.00 EUR

Produktinfos im Shop
Das große Lucky-Luke-Lexikon

Das große Lucky-Luke-Lexikon

39.00 EUR

Produktinfos im Shop
Lucky Luke: Die Eroberung des Westens - Special Edition

Lucky Luke: Die Eroberung des Westens - Special Edition

75.00 EUR

Produktinfos im Shop
Lucky Luke - Das Goldene Zeitalter (1955-1977)

Lucky Luke - Das Goldene Zeitalter (1955-1977)

299.00 EUR

Produktinfos im Shop
Lucky Luke: Die Eroberung des Westens

Lucky Luke: Die Eroberung des Westens

35.00 EUR

Produktinfos im Shop
Das große Lucky-Luke-Kochbuch - Rezepte und Geschichten aus dem Wilden Westen

Das große Lucky-Luke-Kochbuch - Rezepte und Geschichten aus dem Wilden Westen

29.00 EUR

Produktinfos im Shop

Mehr zu Lucky Luke

 

ECC_WhoIsWho_269px_c_Lucky-Comics ECC_Interviews_269px_c_Lucky-Comics ECC_Autoren_262px_c_Lucky-Comics ECC_Song_262px_c_Lucky-Comics

 

© Lucky Comics

Manganet
Story House Egmont Publishing
nach oben